Home / Gesunde Umwelt
Gesunde Umwelt für alle
Wir bekennen uns ausdrücklich zum Umwelt- und Klimaschutz sowie zum Erhalt der biologischen Vielfalt. Die Bewahrung der Schöpfung ist zentraler Bestandteil unserer christlich-sozialen Politik.
Wir leisten unseren Beitrag zur Weiterentwicklung der sozialen Marktwirtschaft. Wir bringen Ökonomie in Einklang mit Ökologie und Sozialem, indem wir Nachhaltigkeit als oberstes politisches Prinzip definieren.
Für eine gesunde Umwelt sind wir alle gefordert, jeder kann und muss seinen Beitrag leisten. Wir machen Umwelt- und Klimaschutz mit den Landwirten und nicht gegen sie.
Umwelt- und Klimaschutz wird bei uns im Landkreis Mühldorf a. Inn seit vielen Jahren groß geschrieben. Wir sind hier im Landkreis auf dem richtigen Weg, ruhen uns aber nicht auf den Erfolgen aus, sondern verbessern uns kontinuierlich, um den aktuellen Herausforderungen gerecht zu werden. Der Landkreis geht mit gutem Beispiel voran: Wir machen unsere landkreiseigenen Gebäude CO2-neutral (Bsp.: Energie-Plus-Standard des Beruflichen Schulzentrums Mühldorf a. Inn), bauen über unsere Regionale Energie GmbH die Stromproduktion u.a. auf eigenen Dächern aus, haben das Landkreiswerk gegründet, unterstützen den weiteren Ausbau der Geothermie, ermöglichen innovative Beweidungsmethoden, weisen kommunale Blühflächen aus und schützen ökologisch wertvolle Lebensräume. Wir setzen uns dafür ein, Flächen nachhaltig zu nutzen, die biologische Vielfalt zu erhalten, Energie einzusparen und regenerative Energien zu fördern, mehr regionale Vermarktungsstrukturen aufzubauen. Wir entwickeln unser hervorragendes Müllkonzept bedarfsgerecht und zukunftsorientiert weiter. Dafür unterstützen wir das Modellprojekt der regionalen Grüngutverwertung über die Ökomodellregion Mühldorfer Land.
Wir setzen uns dafür ein, dass dies nicht zu einer dauerhaften Nutzungseinschränkung für die Eigentümer führt (z. B. darf Baurecht nicht verloren gehen, wenn noch nicht genutzte Baugrundstücke ökologisch aufgewertet werden). Wir bekennen uns zur Öko-Modell-Region Mühldorfer Land und zum Landschaftspflegeverband. Ein wichtiger Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz ist auch die Stärkung des Öffentlichen Personennahverkehrs (siehe Mobilität). Trinkwasser ist unser wichtigstes Lebensmittel. Wir schützen es, halten es in öffentlicher Hand und garantieren dadurch auch unseren Kindern und Enkeln beste Wasserqualität. Wir kämpfen auf allen politischen Ebenen für eine nachhaltige Politik, die unsere ökologischen mit den wirtschaftlichen und sozialen Zielen in Einklang bringt. Dabei ist uns das Miteinander mit allen Beteiligten besonders wichtig. Wir müssen alle Menschen mitnehmen. Ideologische Grabenkämpfe – ob von links oder rechts initiiert – helfen uns nicht weiter. Wir stehen für einen Ausgleich und eine realistische Umsetzung.
Wir müssen auch international für unseren Weg werben. Denn es ist klar: Wir können das Klima nicht im Alleingang retten. Wir müssen beweisen, dass sich Umwelt- und Klimaschutz mit wirtschaftlichem Erfolg und sozialem Ausgleich verbinden lässt. Dafür ist für uns Technologieoffenheit unerlässlich.
Wir werden unseren Beitrag leisten!
Weitere Beiträge lesen

Entwicklungs-
möglichkeiten für unsere Land- und Forstwirtschaft
„Unsere Bauern prägen das Gesicht unseres Landkreises – wir sind für faire Preise und gegen einseitige Schuldzuweisungen bei Umwelt-, Tier- und Klimaschutz.
Landwirtschaft im Landkreis Mühldorf a. Inn hat Zukunft. Wir setzen uns dafür ein, dass junge Bäuerinnen und Bauern auch in den kommenden Jahrzehnten erfolgreich und nachhaltig wirtschaften können.“

Digitalisierung
„Die Digitalisierung ist eine der ökonomischen Herausforderungen unserer Zeit. Sie wird in erheblichem Umfang über unseren wirtschaftlichen Erfolg der Zukunft entscheiden.
Künstliche Intelligenz verändert unser Leben. Mit ihr klug und reflektiert umzugehen, wird immer mehr zu einer zentralen Grundkompetenz.
Die Daten müssen laufen und nicht die Bürger – wir bauen die digitalen Angebote des Landratsamtes aus, stehen aber immer auch persönlich zur Verfügung, weil uns der Kontakt von Mensch zu Mensch wichtig ist.“

Bezahlbares Wohnen
„Wohnen ist ein Grundrecht. Deshalb muss Wohnen für jeden bezahlbar sein. Wir begegnen dem Siedlungsdruck nicht mit Verboten oder Enteignungsphantasien, sondern mit einer Erhöhung des Haus- und Wohnungsangebotes mit Sinn und Verstand. Wir schützen unsere Umwelt, indem wir vorhandene Bausubstanz nutzen und unsere Städte und Gemeinden bedarfsgerecht weiterentwickeln“